Schulprogramm - Schulcurriculum Schuljahr 20015/2016
Das Schulleitbild dient als Grundlage des jährlich fortzuschreibenden Schulprogramms, in welchem die zahlreichen Aktivitäten von Eltern, Lehrkräften und Schülern dokumentiert sind. Unser Schulprogramm beschreibt die Profilierung und Besonderheit des Meret-Oppenheim-Schulzentrums Steinen. Das Schulprogramm stellt somit ein zentrales Instrument sowohl der Schulentwicklung als auch der Ausarbeitung des Schulcurriculums dar.
Inhalte
Für die Inhalte des Schulcurriculums sollen etwa ein Drittel der insgesamt zur Verfügung stehenden Unterrichtszeit verwendet werden. Die Kollegien der drei Schularten des Meret-Oppenheim-Schulzentrums einigen sich auf die Inhalte und Themen des Schulcurriculums und stimmen diese mit der SMV und dem Elternbeirat ab.
Das Schulcurriculum berücksichtigt die besonderen Lernausgangslagen der Schülerschaft sowie die spezifischen Voraussetzungen, wie sie am Meret-Oppenheim-Schulzentrum Steinen räumlich und geografisch gegeben sind. Es wird von Schuljahr zu Schuljahr weiterentwickelt.
Im Zusammenhang mit dem Schulcurriculum, welches der Vertiefung und Erweiterung der inhaltlichen Vorgaben der Bildungsstandards dienen soll, ist die Kooperation sowohl innerhalb der Schule (Lehrerteams, Eltern-Lehrer-Gruppe, Lernwerkstatt, SMV) als auch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern (Musikschule, Sportvereine, Volkshochschule, Jugendzentrum, Gemeinde, Firmen, Arbeitsamt, Feuerwehr, Polizei) von großer Bedeutung.
Lernwerkstatt
- Lernen lernen
- Methodenbausteine
- Deutsch für Migrantenkinder
- Hausaufgabenbetreuung
- (WRS und RS nach Ressourcen)
- LRS-Kurse
Sozialprojekte
- "Faustlos" Antigewaltstrategien in der GS und WRS
- Patenschaften 1 / 3 u. 2 / 4
- Patenschaften 5 / 9
- Schülerlotsen (nicht im Schuljahr 15/16)
- Bus- und Bahnbegleiter - "Faires Fahren in Bus und Bahn"
- Soziales Engagement
- Klasse 7 Realschule
- Schulsanitäter
Berufserkundung
- Bildungspartnerschaften in Zusammenarbeit mit der IHK - Hochrhein
- Berufserkundung im dualen System in Zusammenarbeit mit der Gewerbe Akademie Schopfheim
- Individuelle Begleitung beim Übergang Schule - Beruf
- Arbeitsplatzerkundung à la carte
- OIB und BORS - Praktika
- Betriebserkundungen
Kommunikation
- ElternInfo-Briefe
- Elternsprechtag
- Jahrbuch
- Homepage
- Jour fixe mit SMV
- Tag der offenen Tür
- Öffentlichkeitsarbeit - Tagespresse
- Vorträge zu pädagogischen Themen (Elternbeirat)
Musischer Bereich
- Schulhausgestaltung/Kunstangebote
- Grundschulchor
- Gemeinsames monatliches Singen in der Grundschule
- Streicherklasse (Klassenstufe 2) in Kooperation Musikschule Mittleres Wiesental - Meret-Oppenheim-Schulzentrum Steinen
- Gitarrenklasse (Klassenstufe 3) in Kooperation Musikschule Mittleres Wiesental - Meret-Oppenheim-Schulzentrum Steinen
- Flötenklasse (Klassenstufe 4) in Kooperation Musikschule Mittleres Wiesental - Meret-Oppenheim-Schulzentrum Steinen
- Gemeinsame Weihnachtsfeier der Fünftklässler
- BigBand
- Schulband
Sport
- Spielfest 5/6
- Wintersporttag der Grundschule
- Skitag in Sörenberg (CH) Oberstufe
- Project Adventure in Klasse 7 (Erlebnispädagogik)
- Sommerspielfest der Grundschule
- Bundesjugendspiele 5/6
- Spielturnier 7 - 9
Betreuung
- Kernzeitenbetreuung in der Grundschule
- Sicherer Schulweg - Schülerlotsen
- Busschule 5. RS - und WRSKlassen
- Warmes Mittagessen (Mo bis Do)
- Hausaufgabenbetreuung
- Offener Computerraum (wenn möglich)
- Offene Bibliothek (wenn möglich)
- Offene Sporthalle (wenn möglich)
- Schulsozialarbeit: Schulsozialarbeiter Herr Funke und Schulsozialarbeiterin Frau Häffner
Projekte / Aktivitäten
- Schülerbücherei: Projekte, Lesungen, Ausstellungen
- Jahrbuch 2016
- SMV-AKTIONEN
- Schülerkiosk
- Studienfahrten
- Schullandheim-Aufenthalte
- Jahresausflüge
- Abschlussfahrten
Sprachenlernen
- Französisch in der Grundschule
- Klassen 1 bis 4 Französisch
- Partnerschaft mit einer Grundschule im Elsass
- Französisch in der Realschule
- Schüleraustausch mit dem collège saint jean Baptiste de la Salle in Arradon (Bretagne),
- "Brückenfranzösisch" in den Klassen 5 und 6
- Französisch in der Werkrealschule
- Fakultatives Französisch ab Klasse 5
- Englisch in der Werkreal- und Realschule
- Schüleraustausch mit der Whitmer Highschool Toledo, Ohio,
- Klasse 8/9 der Werkrealschule bzw. Klasse 9/10 der Realschule
Kooperation Polizei - Schulzentrum Steinen
- Begleitung bei Schulaktionen wie Schulfest, Schuldisco u.Ä.
- Umgang mit Freunden Klasse 3/4
- Gewaltprävention Klasse 6
- Medienerziehung Klasse 7
- Schülerlotsen Klasse 7
- Drogen im Straßenverkehr Klasse 10
- FFiBB: Faires Fahren in Bus und Bahn Klasse 8
- Vorträge für Eltern nach Bedarf
Deutsch als Leitfach in der Grundschule und in den 5. Klassen der Werkreal- und Realschule
- EINGANGSERHEBUNG/LERNSTANDSDIAGNOSEN
"Hamburger Schreibprobe" wird in allen Klassenstufen der Grundschule durchgeführt/Weiterführung im 5. Schuljahr mit dem Diagnosetest des Klett-Verlages.
Förderpläne - SPRECHEN UND LESEN/UMGANG MIT TEXTEN UND MEDIEN
Lesefähigkeit als wichtigste Kompetenz
Verlässliche Lese- und Erzählzeiten
Ausbildung von Lesestrategien
Buchpräsentationen
Einbeziehung der schuleigenen Bibliothek
Medienkompetenz - SCHREIBEN/RECHTSCHREIBEN
Schreibkonferenzen
Fehlersensibilität
Eigenkontrolle / Korrektur
Einheitliche Rechtschreibstrategien in allen Klassen
Merkwörtertraining
gemeinsamer Grundwortschatz
systematische Einführung des Wörterbuches in Klasse 2 - KOOPERATION MIT WERKREAL- UND REALSCHULE DES SCHULZENTRUMS STEINEN
Ganztagsangebote / Offene Ganztagsschule (siehe auch Betreuung)
- von der 5. Klasse WRS und RS aufsteigend
- von Montag bis Donnerstag von 7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
- Lernzeiten
- Angebote der Kaltenbachstiftung am Mittwochnachmittag
- an allen Tagen von Montag bis Donnerstag Möglichkeit zum warmen Mittagessen in der Schulmensa
- Mittagsbetreuung: Offener Computerraum und Schüler-Café
Begriffsklärung
Schulleitbild
Im Schulleitbild artikuliert die Schule ihre Grundideen, nach denen sie sich ausrichten will, nach innen wie nach außen. Das Leitbild ist kurz gefasst und umfasst in der Regel nicht mehr als zehn Leitsätze sowie die dazu gehörige kurze Erläuterung.
Das Leitbild ist jeweils individuell auf die jeweilige Schule bezogen, von dieser selbst erstellt worden und kann nicht von anderen Schulen kopiert werden. Niemand kann für andere ein Leitbild produzieren.
Schulprogramm
Der Unterschied zum Schulleitbild liegt in der Ausführlichkeit und im Konkretisierungsgrad. Das Schulprogramm ist das Programm zur Realisierung des Leitbildes. Hierbei ist die Beteiligung aller am Schulleben Beteiligten besonders wichtig. Werden Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern am Schulprogramm nicht beteiligt, wird es nicht zur Angelegenheit der ganzen Schulgemeinde.