Nach oben

Zurück zur Startseite

Neues Schullogo

Mit dem Start in das Schuljahr 2017/18 hat sich das Meret-Oppenheim-Schulzentrum ein neues Logo gegeben. Wir freuen uns, künftig im Briefkopf eine grafische Referenz an die Namenspatronin Meret Oppenheim zu führen. In Anlehnung an den Hermesbrunnen, der von der Künstlerin geschaffen wurde und zentral in Steinen vor dem Rathaus steht, schließt das Logo Metaphern ein, die wir mit unserer Schule verknüpfen: Bildung, die beflügeln kann, Wege, die nicht gerade sondern ungerade und kurvenreich sein können und ein Bleistift, der Leistungsbereitschaft und Anstrengung symbolisiert.

Gleichzeitig trägt das Logo der schulorganisatorischen Veränderung Rechnung, nach der künftig der Hauptschulabschluss nicht mehr in einem eigenen Werkrealschulzug sondern in der neu ausgerichteten Realschule als optionaler Schulabschluss abgelegt wird. Im bisherigen Logo waren durch drei geometrische Formen die drei Schularten Grund-, Haupt- und Realschule symbolisiert. Das Meret-Oppenheim-Schulzentrum umfasst in Zukunft die Klassenstufen 1 bis 10 in einer Grund- und Realschule. Die Figuren stehen stellvertretend für diese Schularten.

Das Logo basiert auf Schülerideen aus dem Kunstunterricht. Die Grafikdesignerin Ursula Leber und die Lehrerin Bettina Bohn führten diese zu mehreren Entwürfen zusammen. Diese wurden in der Gesamtlehrerkonferenz, in einer Arbeitsgruppe und unter Beteiligung von Elternvertretern und Schülervertretern mit verschiedenen Entwürfen diskutiert, verändert und schließlich auf der Schulkonferenz vom 10. Juli 2017 verabschiedet.